50 Jahre auf der Bühne: Ein Interview mit Sepp Mattlschweiger

Wenn es um die Welt der Volks- und Schlagermusik geht, ist Sepp Mattlschweiger ein Name, der mit Leidenschaft, Talent und einer beeindruckenden Karriere verbunden ist. Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums hatte ich die Ehre, mit Sepp ein tiefgehendes Interview zu führen, das Einblicke in seine musikalische Reise, lustige Anekdoten und seine Pläne für die Zukunft bietet.

Vom Akkordeon zur Bühnenlegende

Sepp erinnert sich lebhaft an seine Anfänge in der Musikschule Gröbming. Schon im zarten Alter von acht Jahren legte er den Grundstein für seine musikalische Karriere. Der erste öffentliche Auftritt mit den Grimmingbuam im Alter von 13 Jahren war ein entscheidender Moment, der ihm die Freude am Musizieren und das Rampenlicht näherbrachte.

Entscheidende Begegnungen und musikalische Wendepunkte

Sepp teilte mit uns, wie das zufällige Treffen mit Slavko Avsenik im Jahr 1983 seine Liebe zur Oberkrainer-Musik festigte. Dieser Moment, verbunden mit seiner Entscheidung, sich gegen die klassische Musik und für die Unterhaltungsmusik zu entscheiden, prägte seinen weiteren Weg.

Die Mooskirchner und das Mattlschweiger-Bariton

Seine Zeit bei den Mooskirchnern war nicht nur eine musikalische Blütezeit, sondern auch eine Phase, in der er als Musiker und Manager glänzen konnte. Er sprach auch über die Entwicklung des Mattlschweiger-Baritons, ein Instrument, das heute als sein Markenzeichen gilt.

Musik, Familie und die Zukunft

Sepp betonte die Rolle seiner Familie, insbesondere seiner Frau Patrizia, die ihn in all seinen Unternehmungen unterstützt. Auf die Frage nach seinen zukünftigen Plänen antwortete er mit einem Lächeln und der Zuversicht, dass noch viele Projekte und Herausforderungen auf ihn warten.

Ein Leben voller Musik und Freude

Das Interview mit Sepp Mattlschweiger war eine Reise durch ein musikalisches Leben, das von Hingabe, Talent und der Freude am Teilen seiner Kunst geprägt ist. Seine Geschichten und Erfahrungen sind eine Inspiration für Musikliebhaber und eine Erinnerung daran, dass Leidenschaft und Hingabe die wahren Schlüssel zum Erfolg sind.

Herzlichen Dank, Sepp, für 50 Jahre wunderbare Musik und Unterhaltung. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!


Lukas Brunner